Felicia Zeller

deutsche Schriftstellerin und Dramatikerin; zahlreiche Theaterstücke mit teils realistischen, teils absurden Handlungssträngen, von Sprachakrobatik und Wortspielen geprägt, u. a. "Bier für Frauen", "Kaspar Häuser Meer", "Gespräche mit Astronauten", "Der Fiskus"

* 30. Oktober 1970 Stuttgart

Herkunft

Felicia Zeller wurde am 30. Okt. 1970 in Stuttgart als Tochter der Malerin Gabriele Zeller-Kramer und des Malers und Kunsterziehers Jürgen Zeller geboren. Ihr Bruder Fredrik ist Komponist und ihre Schwester Magdalena ist Historikerin und Kulturmanagerin.

Ausbildung

Nach dem Abitur (1990) und einem halbjährigen Aufenthalt in London studierte Z. zunächst in Gießen ein Semester Philosophie. 1991 reiste sie zu einem Treffen junger Theaterautorinnen und -autoren nach Australien und blieb dort ein halbes Jahr. Anschließend studierte sie 1992-1998 an der Filmakademie Baden-Württemberg Film und Medien. Ihr Diplom legte sie mit einer CD-ROM unter dem Titel "Mut der Ahnungslosen" über nonlineare Dramaturgie (zus. mit Marion Pfaus) ab.

Wirken

Künstlerische Einordnung und erste Stücke

Künstlerische Einordnung und erste StückeObwohl Z. schon als Schülerin schriftstellerisch tätig war und sie auch während ihres Studiums Bühnenstücke verfasste und Performances veranstaltete, hatte sie erst relativ spät als Dramatikerin Erfolg. Der Durchbruch gelang ihr mit knapp 40 Jahren ...